Die Gehirnanteile im Lernhaus-Konzept

Das Lernhaus-Konzept entstand aus den zwei Ansätzen vom dreieinigen Gehirn nach Paul MacLean (amerikanischer Neuropsychologe) und dem Modell der Bedürfnispyramide von Abraham Maslow (amerikanischer Psychologe)

Paul MacLean sagt, dass der Mensch im Gehirn drei Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen hat, die im Laufe der Evolution entstanden und ein Leben lang aktiv sind:

Ÿ das Reptiliengehirn (grün) – Überleben
Ÿ das Säugergehirn (rot) – Gefühle
Ÿ das Menschengehirn (blau) – Verstand

Die Farben GrünRotBlau und Gelb machen die Verbindung der Modelle deutlich.

Das Lernhaus hat einen Keller, einen Wohnbereich und das Dachgeschoss, in dem es mehrere „Spielräume“ gibt

Alle-Anteile

Die moderne Hirnforschung ergänzt das Modell von MacLean durch die Forschungen zum präfrontalen Cortex. Dieser Bereich, im Bild gelb markiert, ermöglicht uns in Zusammenarbeit mit allen anderen Gehirnbereichen spirituelle Erfahrung. Dort gestalten wir unser Leben in Eigenverantwortung und Seinsfreude.

Kontaktformular